Blog

Artikel

Im Osten viel Neues: Warum Ostdeutschland ein wichtiger Innovationsstandort ist

Nach der Wiedervereinigung hatten die ostdeutschen Bundesländer lange mit strukturellen und wirtschaftlichen Herausforderungen zu kämpfen. Branchen und junge Talente wanderten ab, Innovationen blieben auf der Strecke. Das hat sich längst geändert: Heute gilt Ostdeutschland als Innovationsstandort, an dem sich Start-ups gründen, Konzerne ansiedeln und Technologiezentren entstehen – teils unter internationaler Beachtung. Bundeskanzler Olaf Scholz sprach zuletzt beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum 2024 von einer „35-jährigen Erfolgsgeschichte”. Gleichzeitig arbeiten Politik, Wirtschaft und Forschung hier aktiv an der digitalen Transformation. 

Welche Bedeutung die Region für Wirtschaftswachstum und Transformation in Deutschland hat, zeigt sich auf den zahlreichen Innovationsmessen und Wirtschaftsgipfeln, die jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher sowie Unternehmen und Start-ups aus technologieorientierten Branchen anziehen.

NØRD 2024: Digitale Lösungen für Städte und Regionen

Ob auf regionaler oder Bundesebene – für eine erfolgreiche Digitalisierung müssen relevante Akteure zusammengebracht werden. So wie im Mai in Mecklenburg-Vorpommern (MV): Auf der Digital Convention NØRD 2024 trafen Start-ups, Unternehmen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Kulturbranche aufeinander, um sich bei guter Stimmung und breitem Rahmenprogramm zur digitalen Transformation auszutauschen. Ein zentrales Thema vor Ort: Digitalisierungsansätze, mit denen sowohl in der Stadt, als auch auf dem Land der Alltag der Menschen erleichtert werden kann. Hierbei standen unter anderem Konzepte in den Bereichen Smart City, Smart Region und KI im Fokus, die auch über MV hinaus von Relevanz sind. 

Die hohe Beteiligung vor Ort verdeutlichte, wie groß das Innovationspotenzial im Nordosten Deutschlands ist – und dass das Interesse an der Region auch auf Bundesebene wächst. So war in diesem Jahr auch die Digital Hub Initiative zusammen mit der bundesweiten Initiative Gründungswettbewerb auf der NØRD vertreten. 

Impulse für ganz Deutschland beim OWF 2024

Wie können wirtschaftliche Stabilität und Innovation in Zeiten globaler Krisen gesichert werden? Antworten darauf lassen sich nur gemeinsam finden – darüber war man sich im Juni beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum 2024 (OWF) in Bad Saarow einig. Unter dem Leitthema “Eine neue Zeit” sprach man über Digitalisierung, Energie- und Mobilitätswende und geostrategische Verschiebungen. Das jährlich stattfindende Event gilt als wichtigster Wirtschaftsgipfel in Ostdeutschland und bringt Entscheiderinnen und Entscheider aus Industrie, Politik und Wissenschaft zusammen – unter ihnen die wichtigsten Akteure aus Bundesregierung, Wirtschaftsverbänden, Start-up-Szene und Konzernvorständen der Energie- und Finanzbranche. 

Wie schon im vergangenen Jahr gehörte auch die Digitalisierung zu den zentralen Themen auf dem OWF. Vor Ort sorgte die Digital Hub Initiative mit Matchmaking-Formaten für eine tiefergehende Vernetzung der Akteure, während Vertreterinnen und Vertreter aus den Digital Hubs auf mehreren Panels wertvolle Impulse zu Innovation und Digitalisierung gaben.

Investors Day Thüringen:
Chancen für die Start-up-Szene 

Auch in Thüringen arbeitet man aktiv an der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft – maßgeblich unter Beteiligung einer vitalen Start-up-Szene. Um diese zu unterstützen, bringen die Investor Days Thüringen einmal im Jahr die regionale Start-up-Community mit Investorinnen und Investoren in Erfurt zusammen. 

Unter dem Motto “The Beat of Innovation” pitchten in diesem Jahr insgesamt 52 Start-ups und Scale-ups innovative Ideen und Technologien auf der Bühne. Die Themen: DeepTech, Greentech, Life Science, New Mobility sowie weitere Zukunftsfelder. Viele der vorgestellten Konzepte haben das Potenzial, auch über den Wirtschaftsstandort Ostdeutschland hinaus zur Transformation beizutragen. Neben den Pitches fand reger Austausch zur Entwicklung regionaler und überregionaler Start-up-Ökosysteme statt – unter anderem bei einem von der Digital Hub Initiative und Start2 organisierten Panel.

Eines der langfristigen Ziele des Events ist, die finanzielle Unterstützung innovativer Gründungsvorhaben durch privates Kapital zu steigern. Daran arbeitet auch die Beteiligungsgesellschaft des Freistaats Thüringen BMT als größter Investor in der Region. 

Ostdeutsche Innovationskraft wird in Leipzig sichtbar 

Einen ähnlichen Weg geht man in Leipzig mit dem HHL SpinLab Investor’s Day, welcher in diesem Jahr am 29. Mai als Satellit-Event des MACHN Festival 2024 stattfand. Das Event fungiert als zentrales Angebot des SpinLab Leipzig für Investorinnen und Investoren aus dem erweiterten Ökosystem, für die vor Ort die Potenziale regionaler Start-ups sichtbar werden. 2024 fanden sich knapp 200 Teilnehmende aus der europäischen Investment-Szene ein, um zahlreiche Pitches in den Bereichen HealthTech, Bio-Economy, Energie und Smart City zu begleiten.

Das MACHN Festival selbst bietet dabei den passenden Rahmen für das Event – nicht zuletzt weil es thematisch eng mit dem Digital Hub Leipzig verbunden ist. Das Festival dient als Plattform für Vernetzung und Wissenstransfer und richtet sich an Unternehmen und Gründende, aber auch an Kreative, Institutionen und Entwicklerinnen und Entwickler. Neben Einblicken und Learnings zum Status Quo in Sachen Technologie und Transformation bietet das MACHN ein Bühnenprogramm mit Kunst, Musik und Kultur. 

Ostdeutschland treibt die Transformation voran

Innovations- und Forschungscluster, gute Infrastrukturen und viel Potenzial für Investitionen: Die ostdeutschen Bundesländer gelten zurecht als Innovationsstandorte und Keimzellen der Transformation. Dazu  tragen stetig wachsende Start-up-Ökosysteme bei, welche von der Digital Hub Initiative an Standorten wie Leipzig, Dresden und Potsdam aktiv gefördert werden – ebenso wie spezialisierte Forschungs- und Innovationscluster. Auf dynamischen Digitalisierungsevents und Wirtschaftskongressen wird dieses Potenzial sichtbar. Der Wirtschaftsstandort Ostdeutschland lebt – und wer das selbst erleben möchte, dem empfiehlt sich ein Besuch der hier beschriebenen Events im nächsten Jahr.

Quelle: https://bit.ly/4bSLkuI

Wo Start-ups in Deutschland von Venture Capital Fonds profitieren

Artikel

Wo Start-ups in Deutschland von Venture Capital Fonds profitieren

Viva Technology 2024: Ein Rückblick auf Europas größtes Technologie- und Startup-Event

Artikel

Viva Technology 2024: Ein Rückblick auf Europas größtes Technologie- und Startup-Event