Blog

Artikel

#hubstartups: Cinuru

Foto mit Jannis Funk von Cinuru, welche datenbasierte Lösungen für das Customer Relationship Management im Kino entwickeln, und dem Rest vom Team
Im Rahmen der Interview Serie #hubstartups wurde Jannis Funk von Cinuru über das Startup Ökosystem und Gründungen in Deutschland befragt.

Welchen Rat würdest du anderen Gründern geben?

Such dir gut aus, mit wem du gemeinsam gründest. Ihr werdet zusammen durch Hoch und Tief gehen und es wird Zeiten geben, in denen dein Team alles ist, was dir bleibt. Wenn es das richtige Team ist, brauchst du nichts zu fürchten.

Was hat dich am meisten überrascht, als du gegründet hast?

Als Optimist überrascht mich immer wieder, wie lange Veränderung braucht. Zum einen ist das ein großes Risiko, weil die Dinge selten so schnell gehen, wie man vorher glaubt. Zum anderen liegt darin aber auch eine Chance, weil es noch viel Potential gibt, Dinge anzupacken und zu verändern.

Was wünschst du dir von der Politik/vom Standort Deutschland?

Mehr Mittel, für junge Unternehmen, um Neues auszuprobieren, statt Steuergeschenke für die Etablierten! Besonders in der Frühphase, in der Wagniskapital noch schwierig zu bekommen ist, fehlt es in Deutschland eindeutig an finanziellen Möglichkeiten.

Warum hat Deutschland kein führendes Startup-Ökosystem?

Initiativen wie die Digital Hub Initiative sind ein wichtiger Anfang. Attraktive Städte, gut ausgebildeter Nachwuchs und technologisches Know-How werden so zusammengeführt. Es fehlt aber in der Frühphase von Unternehmen an finanzieller Unterstützung, es gibt bisher keinen richtigen Trade-Sale-Markt für Exits und es fehlen die Erfolgsstorys, die Investorinnen und Investoren anziehen. Die in Deutschland übliche Fremdfinanzierung von Unternehmen anstelle des Einsatzes von Risikokapital erschwert das Entstehen eines lebendigen Startup- Ökosystems zusätzlich.
 

#hubstartups: Clark

Artikel

#hubstartups: Clark

CeBIT | Florian Mann zum InsurTech Hub in München

Video

CeBIT | Florian Mann zum InsurTech Hub in München